Im Vortag:

· wurden Informationen angeführt über nichterneuerbare und erneuerbare Generationsquellen der Elektroenergie im industriellen Unfang in der ganzen Welt sowie über Vorräte an unterschiedlichen Quellen von Energieträgern;

· wurden Schemas gezeigt und Daten angeführt über den Zustand und Entwicklungsperspektiven von Technologie und Technik der unterschiedlichen Arten von Kraftwerken zur Erzeugung der Elektroenergie;

· wurden deren Vor- und Nachteile betrachtet;

· wurde am Beispiel der Struktur des Verbrauchs von Elektroenergie in der BRD die Rolle unterschiedlicher Energieträger in der Erzeugung der Elektroenergie dargestellt;

· wurde auf die gegenwärtig dominante Rolle von Kohle- und Kernkraftwerken in der BRD als Mittel zur Gewährleistung der elektroenergetischen Sicherheit des Landes hingewiesen.

Traditionelle Hauptquellen der Elektroenergie sind gegenwärtig geologische brennstoff-energetische Ressourcen an Erdöl, Kohle, Gas, Brennschiefer, Torf, Uran usw., deren Vorräte im Laufe der Gewinnung aus dem Erdinneren zum Verbrauch nicht erneuerbar sind.

Ihr Anteil beträgt bis 93% der Elektroenergie, die weltweit in den Kraftwerken erzeugt wird. Für Produktion der restlichen 7% werden erneuerbare nichttraditionelle Energiequellen genutzt. Dazu gehören solche wie Sonnen- und Windenergie, Wasserstoff; Biomasse, geologische Thermalquellen, Energie von Ebbe und Flut der Meere und Ozeane.

Die Kraftwerke, die diese Energiequellen nutzen, begannen sich intensiv zu entwickeln. Der von ihnen erzeugte elektrische Strom fand Anwendung in industriellem Umfang im letzten Viertel vorigen Jahrhunderts. Allerdings ist der Anteil der von ihnen produzierten Elektroenergie bisher noch ziemlich gering gegenüber dem Anteil der Elektroenergie, die in den Wärmekraft-, Kernkraft- und Wasserkraftwerken erzeugt wird.

Nach Meinung von Experten wird in naher Zukunft der Elektroenergetik auf der Grundlage der nichterneurbaren Energieressourcen eine führende Rolle zukommen.  Dennoch wird sich deren Struktur ändern. Die Nutzung von Erdöl wird zurückgehen müssen und die Produktion der Elektroenergie in den Kernkraftwerken wird wesentlich steigen.

In naher Zukunft wird Nutzung von gigantischen, noch unangetasteten Vorräten an billiger Kohle beginnen. Und die Entwicklung der Technologie für Ausbeute von Gas aus Brennschiefer wird dessen Verbrauchsumfang bei Stromgeneration nicht absinken lassen.

Unter der Berücksichtigung vorliegender Prognosen für Erschöpfung von Erdöl und Erdgas zum Ende des 21. Jahrhunderts und des Vorhandenseins an Kohlevorräten, die nach Berechnungen noch 300 Jahre lang reichen sollen, und am nuklearen Brennstoff, der bei intensiver Entwicklung und Inbetriebnahme von Atomreaktoren für 1000 Jahre reichen soll, kann vorausgesagt werden, dass auf heutigen Entwicklungsstand der Wissenschaft und Technik Wärmekraftwerke (Kohlekraftwerke ) und Atomkraftwerke als Produktionsquellen der Elektroenergie noch eine lange Zeit über andere dominieren werden.

 

 



Vor- und Nachteile von AKW und KKW - Seminar am 28.07.2011