Heute stellen wir auf unserer Webseite den vor kurzem in einer internationale Zeitschrift erschienenen Artikel von Dr. V. Kartsovnik „Änderung der Aktivationsenergie bei Deformierung von Gummi“ vor. In diesem Zusammenhang  möchte ich einige Momente erwähnen. Ist es heutzutage,  wenn Hunderte von wissenschaftlichen Zeitschriften Tausende von Artikeln veröffentlichen,    überhaupt möglich, irgendjemanden  über noch einen Artikel mehr in Staunen zu versetzen?    -   Kaum

Jedoch hat unsere Situation einige Besonderheiten, welche diese aus der Reihe fallen lässt:

Der Artikel ist von einem Menschen verfasst, der vor 12 Jahren aus Moskau nach Dresden  übergesiedelt war und ohne Mitarbeiterteam und demzufolge auch ohne Möglichkeiten da stand, die einem normalerweise entsprechend ausgestattete Labors bieten und der ohne qualifizierte wissenschaftliche Seminare auskommen musste, die ohne Zweifel unentbehrliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Forschungstätigkeit sind.

Bei ihm sind nur seine wunderbare Ehefrau und  der Drang zur Forschung geblieben. Und dies -  wie wir sehen -  war ausreichend, um Erfolg zu erzielen. Denn das Übrige   wurde in gewissem Maße durch technische Möglichkeiten und  allgemeine schöpferische Atmosphäre ausgeglichen, die unsere  KIW-Gesellschaft auszeichnet. Hier hat Dr. Kartsovnik neue Kollegen -  Gleichgesinnte gefunden.

Seine Forschungsarbeit begann,  sich mit technischen Innovationsideen zu vereinen.

… Die einen führen lange Diskussionen über Integration, die anderen gehen diesen Weg.