Derzeit ist Erdgas die vielversprechendste Energie aus fossilen Brennstoffen in der Welt, weil es die niedrigste Emission von Kohlendioxid in der Atmosphäre sichert, die die Ursache für den Treibhauseffekt ist. Die Politik des russischen Konzerns "Gazprom", der als ein harter Monopolist die Preise diktiert, hat die Europäer gezwungen, für Gewährleistung ihrer Energiesicherheit nach der Alternative zu russischem Gas zu suchen, ihre eigenen unabhängigen Gas-Leitungen aufzubauen, LNG-Infrastruktur zu erweitern, eigene Gewinnung des Erdgases zu erhöhen. Eine Alternative zum russischen Gas ließ nicht lange auf sich warten. Auf die Rolle dieser Alternative auf die kurzfristige Perspektive erhebt Anspruch das verflüssigte Gas, und auf langfristige Sicht - Schiefergas.
Schiefergas ist eine Abart vom Erdgas, die in der Form von kleinen Gasformationen, der Kollektoren, in der Dicke der Schieferschichten von Sedimentärgesteinen der Erde gespeichert ist . Die Vorräte von einzelnen solchen Kollektoren sind nicht sehr groß, aber in der Gesamtheit sind sie riesengroß wegen der allgemeinen Verbreitung der Schieferschichten auf allen Kontinenten. Auf diese Weise kann fast jedes energetisch abhängiges Land sich mit der notwendigen Energiequelle versorgen und eigene Energiesicherheit garantieren.
Das erste Land, das bei sich das Potential von Schiefergas verwertete, waren USA, die nicht nur die Pläne des Konzerns "Gazprom" über Diversifikation des Erdgasmarkts in Nordamerika gebrochen haben, sondern auch im Jahr 2009 bei Russland die Siegeslorbeeren des größten Gasproduzenten in der Welt weggenommen haben..

Die Grundlage für die weltweit industrielle Entwicklung der Gasproduktion aus den Schieferschichten war im Jahr 1997 die veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit vom deutschen Spezialist für Energiewirtschaft Dr. Hans-Holger Rogner.

Für die Gewinnung des Schiefergases war die Entwicklung und Ausarbeitung der speziellen Technologie erforderlich. Diese Technologie besteht darin, dass nach dem das vertikale Bohrloch die Schieferschicht erreicht, führt man in der Schicht die Horizontalbohrungen mit den Multiabzweigungen in der gleichen Tiefe und mehrstufigen horizontalen Bohrlöchern mit der Länge bis zu 2 km durch und nachher verwirklicht man den hydraulischen Bruch (а. hydraulic seam fracturing) der Schicht. Jedoch muss es darauf hingewiesen werden, dass die Besonderheit dieser Technologie strengere Umweltkontrollen erfordert.
Weltvorräte des Schiefergases werden momentan 200 Trillionen Kubikmeters geschätzt, darunter 36,7 in China, 24 in den Vereinigten Staaten , 21,9 in Argentinien, 19,3 in Mexiko und 13,7 in Südafrika.
Die Erscheinung des Schiefergases auf dem Markt zwingt Russland, das bis vor kurzem diese Energiequelle ignoriert hat, die Gaspreise für Europa um 30% zu reduzieren. Dieses Gas verhindert die Entstehung neuer Kartelle und ändert Geopolitik, verlangsamt den Übergang zu erneuerbaren Energien.
Eine wichtige Charakteristik vom Schiefergas ist die Nähe der Vorkommen zu den Endverbrauchern. Die erhöhten Kosten der Gasgewinnung werden mit den niedrigen Transitkosten kompensiert.
Im Vergleich zur Kohle halbiert Gasverbrennung Kohlendioxid-Emission.
Soweit das Schiefergas Ressourcen vom Erdgas multipliziert , ist es möglich, den Anteil des Verbrauchs von elektrischer Energie durch die Verwendu

 

ng des lokalen Gases etwas zu verringern, weil der Grad der Verschmutzung durch elektrische Felder (EMF) einen kritischen Wert in der Welt erreicht hat.
Schiefergas war zu einem unglaublich beliebten politischen Thema geworden, nachdem die USA im Jahr 2009 die Führung in der Welt in der Gewinnung des Erdgases vom Russland übernommen hatten. Schon ein Jahr später fiel der Preis für Gas in den USA um 40%. Amerikanische Politologen sprechen von "schnellen globalen geopolitischen Veränderungen" auf den globalen Energiemärkten ". Schon damals haben sie die geschehene Situation wie" Schieferrevolution " genannt. Die steigende Gewinnung vom Schiefergas hat zu einem weiteren Rückgang der Preise für diese Energieträger geführt. Bereits im April 2012 sind die Gaspreise in den USA bis zu 70 $ pro tausend Kubikmeter gesunken.
Schiefergas wird zu dem Garant der Energiesicherheit der Vereinigten Staaten, der das Haushaltsdefizit des Landes zu vermindern. lässt.
Den Schätzungen der Presse zufolge werden die Beziehungen zwischen Russland und den USA in dieser Frage als "kalter energetischer Krieg charakterisiert." Mit wechselndem Erfolg dauert dieser Krieg schon seit fast fünf Jahren, aber die deutliche Verschlechterung ist im Jahr 2012 eingetreten.