Unsere Veranstaltungen

28.02.2023: Vorführung und Diskussion eines Kurzspielfilms «Wie will ich leben?» автора и продюсера Mario Weigel. Совместный проект центра "Колибри" и Еврейской общины Дрездена.

Am 29.06.2021: Unsere Einführung in den Neuen Jüdischen Friedhof

Am 30.06.2021: Vorführung und Diskussion eines Dokumentarfilms der ukrainischen Journalistin Lyudmila Bohun über die Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945

Treffen mit Hannah Miska. Hannah Miska. So weit wie möglich weg von hier (Von Europa nach Melbourne – Holocaust-Überlebende erzählen) - Ein Buch mit diesem Titel hat am 29. August 2019 dessen Autorin Hannah Miska in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden vorgestellt. Diese Lesung wurde im Rahmen der Aktivitäten veranstaltet, die der Eröffnung der Gedenktafeln am „Jüdenhaus“ in der Bautzner Straße 20 gewidmet.

Am 30.07.2019: Der literarische und musikalische Abend zum 220-jährigen Jubiläum von Alexander Sergejewitsch Puschkin und zum 270-jährigen Jubiläum von Johann Wolfgang Goethe

KIW-Gesellschaft e.V. stellt sich vor

feierliche Veranstaltung anlässlich des 15. Jubiläums der KIW-Gesellschaft e.V. fand am 27. November 2016 statt

Romantik der Gedichte, so hieß eine literarisch-musikalische Veranstaltung anlässlich des 130. Jubiläums von N.S. Gumiljow vom 24. Mai 2016.

Zum Erinnerungsabend an diesen hervorragenden Dichter haben sich alle seine Verehrer versammelt, denen sein Schaffenswerk und seine Persönlichkeit ans Herz gewachsen sind und so kam ein wunderbarer romantischer Abend zustande.


Am 22. März 2016 fand im Hauptsaal des Gemeindezentrums der Jüdischen Gemeinde zu Dresden eine Gedenkveranstaltung zum 400. Todestag von W. Shakespeare statt. Zu den Organisatoren zählten die KIW-Gesellschaft e.V. und ein breiter Kreis von unseren Freunden und Betreuten. Kurz und gut: der Shakespeare-Abend war ein reisengroßer Erfolg und das nicht zuletzt dank tadelloser Organisation durch Moderatorin N. Levitskaya, G. Silova und S. Magazanik. Was gehörte noch zu den Bausteinen des Erfolgs?

Die Ausstellung "Eine Zeitreise  durch die Straßennamen Dresdens" stattfand schon 2. Mal im World Trade Center Dresden im 2016

Uns scheint der Prozess der Umbenennung von Straßen, Gassen, Plätzen und Brücken an der Bruchstelle historischer Epochen - sehr interessant, denn er widerspiegelt insbesondere tiefere historische Veränderungen, die den Zeitpunkt der Entstehung und des Niedergangs der DDR und den nachfolgenden Prozess der Wiedervereinigung Deutschlands betreffen.

Am 05. Januar herrschte in der KIW-Gesellschaft e.V. eine warmherzige Atmosphäre, denn es wurde ein Treffen mit einem bekannten deutschen Schriftsteller, Dichter und Musiker sowie einfach einem sehr angenehmen und allseitig gebildeten Menschen Rudolf Scholz veranstaltet.

Für Gäste, die zum Autorenabend kamen, ist ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Programm vorbereitet worden. Zu Beginn des Treffens machte der Autor die Zuhörer mit seinem autobiografischen Roman „Die Schwalben der Kindheit“ bekannt.

Die Veranstaltung vom 24.02.2015 war den Hobbys und Vorlieben der Mitglieder der KIW-Gesellschaft e.V. gewidmet. Einzelne Mitglieder stellten ihre Freizeitaktivitäten dar.

Das Hauptziel dieser Veranstaltung war nicht nur der Wunsch, dafür das Interesse zu wecken, sondern auch die Anwesenden anzuregen, in sich hineinzuschauen und eigene verborgene innere Möglichkeiten und Talente zum Vorschein zu bringen.