Das Projekt "300 Jahre Elbflorenz: Augusteischer Zeitraum im Spiegel der Dresdner Straßennamen" endete im Dezember 2023, an dem unser Team das ganze Jahr gearbeitet hat. Dieses Vorhaben konnten wir umsetzen gefördert durch das Stadtbezirksamt Altstadt Dresden. Wir rechnen auch in Zukunft mit der unschätzbaren Hilfe Programme.

Das Ergebnis dieser Arbeit ist die Schaffung von 19 Plakate und Herausgabe eines Heftes zum Thema.

Diese Broschüre und die gleichnamige Ausstellung sind die Fortsetzung von Projekten, die Sie mit der Geschichte Dresdens und Sachsens vertraut machen.

Das Studium der Geschichte des Landes, in dem wir heute leben, scheint uns ein wichtiger Teil des gesamten komplexen Integrationsprozesses zu sein. Wir versuchen, die Geschichte Dresdens zu erkunden und andere Einwanderer dabei zu unterstützen.

Dieses Mal blicken wir auf die interessanteste Zeit in der Geschichte Dresdens, als es blühte und sich in eine luxuriöse Barockstadt verwandelte. Dies geschah nicht über Nacht, daher ist der zeitliche Verweis auf den 300. Jahrestag sehr konventionell und symbolisch. Aber eines ist klar − diese Blüte fand während der Herrschaft von zwei Augusten statt, dem Vater und dem Sohn.

Die Idee dem dieses Projektes wurde von Dr. Juri Tsoglin im Jahr 2022 initiiert und wurde seine letzte Kreation.