In diesem Film wird ein authentisches Ereignis vom Herbst 1989 mit künstlichen Mittel dargestellt.

Selbst der Held des Films hat ein reales Vorbild.

Dieser kommandierende, für die Sicherheit des Grenz-Übergangs Bornholmer Str. Verantwortliche Offizier lebt noch, und der Schauspieler Charly Hübner sieht ihm ähnlich.

Es handelt sich um dem Abend des Tages, an dem in den DDR-Nachrichten-Medien verkündet werde, jeder DDR-Bürger habe am sofort das Recht, die Grenze zu Westberlin zu überschreiben.

Menschen sammeln sich an der Sperre, der verantwortliche Offizier aber hat keinen entsprechenden Befehl und bekommt auch auf dringliche Auftragen keinen.

Die Situation spitzt sich zu, schließlich entscheidet er sich entsprechend seinem gesundem Menschenvorstand und öffnet die Grenze, es war ein mutige Entscheidung.