Romantik der Gedichte, so hieß eine literarisch-musikalische Veranstaltung anlässlich des 130. Jubiläums von N.S. Gumiljow vom 24. Mai 2016.

Zum Erinnerungsabend an diesen hervorragenden Dichter haben sich alle seine Verehrer versammelt, denen sein Schaffenswerk und seine Persönlichkeit ans Herz gewachsen sind und so kam ein wunderbarer romantischer Abend zustande. Als Einleitung erklang ein Autorengedicht der Moderatorin Natalya Levitskaja. Ihre ungezwungene Erzählweise über den Lebensweg und die Werke des Dichters wurden von der Musik, den Gedichten und den Videoclips umrahmt. An der Gestaltung des Abends nahmen auch die Gäste aktiv an, indem ihre Lieblingsgedichte von Nokolaj Gumeljow vortrugen.

Die Veranstaltung ist bestens gelungen, vor allen dank der vitalen Moderation von Natalya Levitskaja, der beeindruckenden künstlerischen Gestaltung von Konstantin Arkush, der ausgezeichneten musikalischen Begleitung von Pavel Nedzelskij, der sehr gut durchdachten Auswahl des Videomaterials von Oleg Muliar und der präzisen Gesamtorganisation von Galina Silova.