Am 18.02.2016: wissenschaftliches Seminar "Gravitationswellen und Technik deren experimentellen Nachweises".
Referent - Dipl.-Ing. M. Lipskiy

Dieser Vortrag war einem denkwürdigen Ereignis im Bereich der Astrophysik gewidmet, und zwar dem Nachweis von Gravitationswellen (GW), die bereits 1916 von Albert Einstein im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie vorausgesagt wurden als eine der Lösungen der Gravitationsgleichung.

Die Erscheinung, die zur Bildung und Verbreitung von GW führte, war die vor 1,3 Milliarden Jahren im All stattgefundene Verschmelzung zweier "schwarzer Löcher". Die Geschichte wissenschaftlicher Suche nach einem Nachweis von GW begann bereits vor über einem Jahrhundert. Das erreichte technische Niveau moderner superexakter physikalischer Versuchsmethoden sowie eine günstige "Fügung von Umständen" ermöglichten es endlich, im September 2015 diese Erscheinung nachzuweisen. Dadurch erhielt ein internationales Forschungsteam in den USA noch eine sichere Bestätigung für Thesen der allgemeinen Relativitätstheorie.

Großes Augenmerk legte der Vortragende unter anderem auf die Besonderheiten der optischen Interferenzschemen bei der Entdeckung dieser Wellen.

Dem Vortrag wurde von den Interessenten sehr aufmerksam zugehört. Es folgte nach dem Schluss eine lebhafte Diskussion.