Am 25.08.2011: Dr. rer. nat.V. Malyuto. Seminar zum Thema "Sternkataloge"

In unserer Galaxie sind ca. 200 Mld. Sterne vorhanden, von denen ungefähr  0.01 %  in den Katalogen erfasst sind, wo die Identifikation  der Sterne und ihre Hauptparameter erfasst sind wie Alter, Temperatur, Beschleunigung der Schwerkraft,  Gehalt an Metallen u. a.  Mittels  dieser Daten wird es möglich, Informationen über den Aufbau und Evolution  der Galaxie zu erhalten.
Es wurde festgestellt, dass sich junge Sterne  zu einem dünnen Diskus konzentrieren, der schnell um das Galaxiezentrum kreist.
Doch alte Sterne, die weniger Schwermetalle enthalten, nehmen einen kugelförmigen Umfang ein. Sie bilden nämlich einen Halo, der sich  fast nicht mehr dreht.

Im Vortrag wurde gezeigt, auf welche Art und Weise anhand vergleichender Gegenüberstellung der Kataloge deren äußere Fehler festgestellt werden können, die für die Interpretation von Daten erforderlich sind.