Die Mitglieder unseres Vereins haben an zwei, von Herbert-Wehner-Bildungswerk organisierten, Seminaren teilgenohmen.
Am 15. März hat Dr. Christoph Meyer den Vortrag zum Thema "Einführung in die Kommunalpolotik" gehalten. Übersichtlich und verständlich wird von ihm dargelegt, was Kommunalpolitik ist, wie sie funktioniert und welche Rolle sie in unserem Land spielt. Es wurde gezeigt, welche Aufgaben die Kommunen haben und welche Menschen an der Erfüllung dieser Aufgaben beteiligt sind. Dr. Meyer hat auch alle unsere Fragen gern beantwortet. Danach haben wir die Arbeit des Dresdner Stadtsrates hautnah angesehen und mit der Sprecherin der SPD-Fraktion für Innen- und Rechtspolitik und für Integration Sabine Friedel ins Gespräch gekommen. Frau Friedel hat uns über die Funktionsweise, aktuelle Themen und Herausforderungen informiert und unsere zahlreiche Fragen gern beantwortet.
Am 23. März sind unsere acht Mitglieder nach Berlin gefahren, um sich mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel zu treffen, um sein Vortrag zum Thema "Wie funktioniert Demokratie in Deutschland" zu hören und um einige Fragen ihm zu stellen. Danach haben wir Reichstagsgebäude besichtigt und an politisch-historische Stadtführung zum Thema "Deutschland, ein paradoxales Land? - Nationalsozialismus, deutsche Teilung und Friedliche Revolution" entlang der ehemaligen Grenze teilgenommen.
Das alles war sehr spannend und informationsreich. Es ist jedem zu empfehlen, der sein demokratisches Verständnis stärken will.