Am 22. März 2016 fand im Hauptsaal des Gemeindezentrums der Jüdischen Gemeinde zu Dresden eine Gedenkveranstaltung zum 400. Todestag von W. Shakespeare statt. Zu den Organisatoren zählten die KIW-Gesellschaft e.V. und ein breiter Kreis von unseren Freunden und Betreuten. Kurz und gut: der Shakespeare-Abend war ein reisengroßer Erfolg und das nicht zuletzt dank tadelloser Organisation durch Moderatorin N. Levitskaya, G. Silova und S. Magazanik. Was gehörte noch zu den Bausteinen des Erfolgs?

Die Veranstaltung wurde umrahmt durch eine wunderschöne musikalische Begleitung von O. Weber. Doktor der Philologie Uta Baum glänzte mit einem Vortrag über Goethe in deutscher Sprache auf einem hochprofessionellen Niveau. Eindringliche Lesung der Sonette von W. Shakespeare durch die Teilnehmer K. Arkush, S. Magazanik und N. Gorlovskaya entführte die Zuhörer in die leidenschaftliche Welt der Poesie. P. Nedzelskij bot Vertonung der Dichtung des englischen Klassikers dar.

Sein Gesang wurde durch die eigene Gitarre begleitet. Und O. Mulear präsentierte Auszüge aus den Verfilmungen der Theaterstücke von W. Shakespeare mit hervorragendem Spiel der Darsteller. Das Schmuckstück des Abends waren inhaltsvolle Kommentare der Moderatorin. Und das von ihr selbst entworfene Quiz über Werke von W. Shakespeare war ein absoluter Renner. Also, nach dem offiziellen Abschluss der Veranstaltung hatten es die Gäste nicht so eilig, gleich nach Hause zu gehen. Und dies ist zweifelsohne auch ein Merkmal eines echten Erfolgs.

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungsbeobachter war für Sie Boris Novominskiy